Wie entstand die Pizza?

Tomate als wichtiger Wendepunkt bei Entstehung der Pizza

Gemäß Forschungen waren es Etrusker, die bereits in der Antike Teig mit Belag auf Steinen backten. Als diese Rom besetzt haben, kam auch die ursprüngliche Pizza nach Italien. Zu dieser Zeit sind Tomaten noch immer kein fester Bestandteil der Ernährung in Europa. Anders aber in Italien: Dort gewinnt nämlich die Tomate rasch an Beliebtheit und kommt schließlich auch auf die Pizza.

Die Farben Italiens: Basilikum, Mozzarella und Tomaten – und es entstand Margheritha

Somit entstand die womöglich beliebteste Speise, so wie wir sie heute kennen: die Pizza. Anfangs noch als Speise der armen Bevölkerung betrachtet, ändert sich alles, als König Umberto und Königin Margheritha Neapel besuchen. Pizzabäcker Raffaele Esposito bekommt die Aufgabe, für sie eine Pizza zu backen. Der italienischen Flagge entsprechend, nimmt er Basilikum, Mozzarella und Tomaten und nennt die Speise nach der Königin: Margheritha.

 

Alles andere ist Geschichte. Von einem Armengericht bis zur Adelsspiese. Rasch verbreitete sich die Pizza in ganz Europa und dank italienischer Immigranten auch in andere Kontinente. Möglicherweise waren es nicht Italiener, die als Erste Teig auf Steinen backten, doch das, was wir heute Pizza nennen, darf den Italienern gedankt sein. Mittlerweile stehen uns diverse Rezepte zur Verfügung, verschiedene Arten des Belags. Doch nur eines kann das Original sein – und zwar holzofengebackene Pizza nach traditioneller italienischer Rezeptur.

Mentor’s Holzofenpizza – Holzofenpizzeria in München Maxvorstadt, mediterrane Küche
Holzofenpizzeria in Maxvorstadt

So entstehen unsere knusprigen, aber saftigen Holzofenpizzen – selbstverständlich in verschiedensten Varianten und für jeden Geschmack. Für jeden Geschmack gibt es auch Pasta, Fisch- und Fleischgerichte, aber auch vegetarische Besonderheiten. Wie immer: Frisch und mit saisonalen Zutaten zubereitet. 

Knusprig und saftig – Holzofenpizza frisch und nach originellem Rezept zubereitet
Holzofenpizza

Holzofenpizza frisch und nach originellem Rezept zubereitet

Und was nie fehlen darf und jeder Spezialität der mediterranen Küche das gewisse Extra gibt, ist ein schönes, köstliches Glas Wein. Wie reichhaltig die Auswahl der Speisen bei Mentor’s Holzofenpizzeria ist, so ist es auch die Weinkarte. Ein edler Tropfen Vergnügen, passend zu jeder Mahlzeit. Auf die Empfehlung unserer Mitarbeiter können Sie vertrauen.

Ob ein Ort für den ersten frischen Morgenkaffee, für ein gemütliches Mittagsessen oder entspanntes Abendessen mit Freunden und Familie – Mentor’s Holzofenpizzeria in München heißt Sie herzlich willkommen zu jeder Zeit und jeder Gelegenheit. Auch für besondere Anlässe wie Geburtstags- oder Firmenfeier ist es die perfekte Wohlfühloase.

Mediterrane Küche und in München – lassen Sie sich in Mentor’s Holzofenpizzeria verwöhnen



Mentor's Steak
Mentor's Steak

Über uns

Familienbetrieb mit Tradition

Authentische mediterrane Küche in München in unserem traditionsreichen Familienbetrieb

Tag für Tag ist es uns ein Anliegen, traditionelle Werte aufrechtzuerhalten. Somit werden bei Mentor’s Holzofenpizzeria in München Authentizität und und Individualität großgeschrieben – beim Angebot der Speisen, Getränke, beim Ambiente, aber auch im Umgang zu unseren Gästen.

MEHR>>


MENÜ

mediterrane Küche, Holzofenpizza, Pasta, Fisch- und Fleischgerichte

Reichhaltig, bunt und gesund – Menü der mediterranen Küche bei Mentor’s Holzofenpizzeria München

Frisches Fisch

Weltweit genießt die mediterrane Küche große Bewunderung und ist bei Menschen jedes Alters beliebt. Kein Wunder, da diese zu den gesündesten Ernährungsarten zählt. Die mediterrane Küche bietet zahlreiche Vorteile: positive Auswirkungen auf Herz, Cholesterin- und Zuckerwerte sowie Gewicht.

 

Dies liegt daran, dass frische und nährwertige Zutaten verwendet werden: Olivenöl, Obst und Gemüse, Fisch und Fleisch – dies alles köstlich und gesund zubereitet. Ein Glas hochwertiges Rot- oder Weißwein hat auch seine Wunder; und zwar hat es eine antioxidative Wirkung.

Kaffee und Kuchen

Geburtstagsfeier, Firmenfeier, Weihnachtsfeier und verschiedene Events

Hauch Mediterran in München erleben – bei uns können Sie feiern

Geburtstagsfeier, Firmenfeier, Weihnachtsfeier und verschiedene Events
Eventlocation

Mentor’s Holzofenpizzeria in Maxvorstadt in München ist die Wohlfühloase des Mediterrans. In unserem traditionsreichen Familienbetrieb können Sie nicht nur feinste mediterrane Speisen wie Holzofenpizza, Pasta, Fisch- und Fleischgerichte sowie edle Rot- und Weißweine im angenehmen Ambiente genießen, sondern auch festliche und unvergessliche Momente mit Familie, Freunden und Arbeitskollegen verbringen.

Wie entstand die Pizza?

Tomate als wichtiger Wendepunkt bei Entstehung der Pizza

Wie entstand die Pizza?
Pizza

Gemäß Forschungen waren es Etrusker, die bereits in der Antike Teig mit Belag auf Steinen backten. Als diese Rom besetzt haben, kam auch die ursprüngliche Pizza nach Italien.

 

MEHR>>